Herzlich willkommen bei der Evangelischen Freien Gemeinde Reutlingen


Blog-Layout

Zum Gottesdienst in Reutlingen

RS • Okt. 31, 2019

Wenn Christen sich treffen ...

Wenn Christen sich treffen, geht es seit zweitausend Jahren um vier zentrale Elemente gelebten Glaubens. Von der ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem wird berichtet: "Sie blieben aber treu in der Lehre der Apostel, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen und im Gebet." (Apostelgeschichte 2,42)

Die gemeinsame Orientierung am Wort Gottes durch das Lesen der Bibel und dem Hören auf die Predigt, aber auch die Begegnung untereinander, gegenseitige Anteilnahme und Austausch, sind uns wichtig. So verbringen wir häufig nach dem Gottesdienst noch längere Zeit miteinander, um uns bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu unterhalten.

Ein ganz besonderer Bestandteil unserer Gottesdienste ist die Feier des Abendmahles, das wir an jedem zweiten Sonntag im Monat im Anschluss an eine Predigt begehen. Jeweils am vierten Sonntag im Monat feiern wir das Mahl bereits eine Stunde vor dem Predigtgottesdienst, um uns mehr Zeit zu nehmen, an das zu denken, was Jesus Christus, durch seinen Kreuzestod für uns getan hat.

Darüber hinaus pflegen wir das freie Gemeindegebet. Als Kinder Gottes dürfen wir unserem himmlischen Vater unseren Dank, aber auch unser Nöte und Anliegen mitteilen. Das tun wir im Gebet im Gottesdienst und in der Gebetsstunde Sonntagmorgens vor der Predigt.

Einer vom Individualismus geprägten Gesellschaft, setzt die neutestamentliche, christliche Gemeinde ein Beispiel gelebter Glaubensverbindlichkeit entgegen. Jesus Christus lehrte: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt." Und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Matthäus 22,37.39)

Man kann niemanden lieben, wenn man sich nicht die Zeit für ihn nimmt. Das gilt sowohl für die Beziehung zu Menschen, als auch für unsere Beziehung zu Gott. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen .....
von RS 12 Feb., 2024
Unsere Jungschar bietet mit einer bunten Mischung aus Spielen, biblischen Geschichten und einer Menge Spaß ein besonderes Gemeinschaftserlebnis.
von Reinhard Schultze 03 Feb., 2024
Mit dem täglichen Bibelhörbuch/Podcast von ERwartet haben Sie die Möglichkeit, hinzuhören. Eine tägliche Bibellese zum Anhören auf unserer Webseite, als Podcast-Feed, auf Facebook oder Youtube. Egal wo, beim Kaffeetrinken, Putzen oder Ausruhen. Und auch unterwegs im Auto, im Bus oder beim Spazierengehen – ERwartet bringt die tägliche Bibellese direkt ins Ohr. Hören Sie doch mal rein: https://www.er-wartet.de/
von RS 28 Okt., 2023
Einladung zu einem besonderen Vortrag
Waldweg
von RS 26 Apr., 2023
Wenn möglich, veranstalten wir als Gemeinde jedes zweite Jahr eine Gemeindefreizeit.
von RS 08 Feb., 2023
Die Wahrheit wird euch frei machen
von RS 20 Dez., 2022
Und das Wort wurde Mensch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, die Herrlichkeit des einziggeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes 1,14
von RS 16 Aug., 2022
Eindrücke und Gedanken zu einer Wanderfreizeit in Schladming
von RS 13 Juni, 2022
Am 03. Juli treffen wir uns mit befreundeten Gemeinden an der Steinlach.
von RS 03 Mai, 2022
Wenn Krisen unser Leben verändern ...
21 Juni, 2021
Herzliche Einladung zum Gemeindetag im Grünen in Mössingen 11. Juli 2021 - 10:00 Uhr
Show More
Share by: